Über uns

Über den Landgasthof "Zum Schloss" in Birgland

Lernen Sie uns kennen

Chronik unseres Gasthauses

Unser Anwesen war seit Generationen eine Schmiede mit kleiner Landwirtschaft. Da aber eine Verletzung aus dem 2. Weltkrieg eine Weiterführung dieses Handwerks nicht mehr zuließ, entschlossen sich im Sommer 1950 Hans Högner und seine Frau Anna zur Gründung eines Gasthauses. An der „Birg-Kirwa“ im Juli 1950 wurden zum ersten Mal Speisen und Getränke serviert. Damals war nur ein Raum mit vier Tischen vorhanden. Das Wirtshaus hieß damals: „Zum alten Schloss“. Der Name erinnert an die Burgruine (im Volksmund „Schluß“ genannt), die auch heute noch zu besichtigen ist.


Der Hausname auf unserem Anwesen war damals wie heute „beim Schmie“. Er erinnert an das Schmiedehandwerk, das hier früher mehrere Generationen zu Hause war.

  • Slide title

    Write your caption here
    Button
  • Archivbild vom Landgasthof

    Slide title

    Write your caption here
    Button
  • Archivbild vom Speisesaal des Landgasthofs

    Slide title

    Write your caption here
    Button
  • Archivbild vom Speisesaal des Landgasthofs

    Slide title

    Write your caption here
    Button

Schon im Jahre 1951 wurde das Gasthaus zum ersten Mal erweitert. Die noch vorhandene Schmiede-Werkstatt musste weichen und ein Nebenzimmer mit nochmals 25 Plätzen entstand.


Die nächste Renovierung folgte 1963. Die zwei Gasträume wurden zusammengelegt – getrennt durch eine Falttüre. Ein kleiner Anbau mit nochmals 15 Plätzen folgte. Dessen Flachdach wurde als Balkon genutzt, da im 1. Stock zugleich die ersten zwei Fremdenzimmer entstanden. Eine Zentralheizung wurde eingebaut und die Küche auf den damals erforderlichen Stand gebracht. Jetzt waren durch Zusammenlegen der Räume ca. 80 Plätze vorhanden. 

Der Aufschwung des Fremdenverkehrs und die Verkehrserschließung durch die A 6 hatten zur Folge, dass 1972 mit dem Neubau unserer Pension begonnen wurde. Ostern 1974 beherbergte das neue Haus die ersten Gäste. Sohn Rudolf, der im nahen Alfeld das Fleischerhandwerk erlernte und 1979 in Landshut erfolgreich die Meisterprüfung ablegte, kehrte nach 8 Jahren in den elterlichen Betrieb zurück. So musste 1980 der alte Kuhstall, der mittlerweile ausgedient hatte, weichen, und ein moderner Schlachtbetrieb entstand.


Im Jahre 1984 wurde das Geschäft von Anna und Hans Högner an ihren Sohn Rudolf übergeben. Drei Jahre später, im Mai 1987, heiratet dieser die Hahnbacherin Karola Englhart. Im selben Jahr wurden die beiden Gasträume und die Hausfassade renoviert.

In den nächsten fünf Jahren erblickten die Töchter Veronika, Michaela, Christina und Elisabeth das Licht der Welt.

  • Archivbild der Pension vom Landgasthof

    Slide title

    Write your caption here
    Button
  • Gebäude vom Landgasthof

    Slide title

    Write your caption here
    Button
  • Slide title

    Write your caption here
    Button
  • Slide title

    Write your caption here
    Button
  • Slide title

    Write your caption here
    Button

Im Winter 1992/93 wurde die alte Scheune abgerissen und im Frühjahr begann man mit dem großen Anbau in der jetzigen Größe. In diesem Neubau befinden sich Gaststube mit Theke, die Küche und der Metzgerladen. Die zwei früheren Gasträume wurden ebenfalls renoviert und zu zwei Nebenzimmern umgestaltet. Auch die Toilettenanlagen wurden erneuert. Im Durchgang zu diesen sieht man heute noch die alten Gewölbe von früheren Stallungen.


Im Oktober 1994 wurden mit einem großen Festprogramm die neuen Räumlichkeiten eingeweiht. Seit April 2021 befindet sich unser Gasthof in den Händen der dritten Generation. Tochter Michaela und ihr Mann Maximilian Graf aus Rosenberg haben mit den Kindern Amelie, Annalena und Julian den Familienbetrieb übernommen. Im Frühjahr 2022 wurden die Gästezimmer mit nunmehr 12 Betten auf den neuesten Stand gebracht.

Reservieren Sie jetzt Ihren Aufenthalt im Landgasthof "Zum Schloss" und erleben Sie Gastfreundschaft und Erholung auf dem Land!

Ihren Aufenthalt buchen
Share by: